TUINA THERAPIE
Die TUINA ist eine traditionell chinesische Massage, die vorwiegend der allgemeinen Regeneration, der körperlichen und psychischen Entspannung dient. Gerne kombiniere ich sie mit der klassischen Akupunktur bei der Behandlung von Störungen des Bewegungsapparates.
Grundsätzlich ist die TUINA eine geeignete Behandlungsform bei allen der Akupunktur zugänglichen Erkrankungen, also Störungen des Verdauungstraktes, Atemwegserkrankungen, Schlafstörungen und auch vielen anderen Krankheitsbildern.
Für Kinder bietet sich die TUINA als sanfter Akupunkturersatz an. Viele Eltern begrüßen es zudem, wenn Sie für die Heimtherapie einfache Massagegriffe gezeigt bekommen.
LASERTHERAPIE
Bei der Laserakupunktur wird der Akupunkturpunkt mittels Low Level Laser oder Soft Laser bestrahlt und somit aktiviert. Diese Methode ist völlig schmerzfrei und daher bestens geeignet für Kinder, aber auch für sensible Erwachsene oder bei Nadelangst.
Da das Laserlicht über eine verbesserte Sauerstoffversorgung der Zellen zu einer Zellregeneration führt, verwende ich Laserflächenbestrahlungen gerne zur Wundbehandlung (z.B. Ulcera), bei Herpes und anderen Hauterkrankungen.
Eine weitere Indikation stellt die „laserakupunkturgestützte“ Toleranzsteigerung bei Allergien und Unverträglichkeiten dar.
MISTELTHERAPIE
Die Misteltherapie gehört zu den am häufigsten angewandten Verfahren der komplementären Krebstherapie. Von Rudolf Steiner (1861-1925) als reine Alternativtherapie eingesetzt, ist sie heute eine anerkannte onkologische Begleittherapie.
Die Nebenwirkungen der schulmedizinisch notwendigen Therapieverfahren können durch regelmäßige Mistelinjektionen reduziert werden. Ganz allgemein verbessert sich die Lebensqualität vieler Tumorpatienten.
Meine Aufgabe ist es, Sie in der Anfangsphase der Dosisfindung zu unterstützen und in der Technik der Selbstinjektion zu instruieren.
Natürlich setze ich neben der Misteltherapie noch weitere, gut untersuchte und bewährte onkologische Zusatztherapien ein.
GESICHTSVERJÜNGUNG
MITTELS AKUPUNKTUR
Seit kurzem biete ich in meiner Praxis eine „Gesichtsverjüngende Akupunktur“ an.
Die Kombination aus Körper-, Ohr-, Gesichtsakupunktur und GUA SHA führt über eine verbesserte Durchblutung und Sauerstoffversorgung so wie Muskelentspannung zu einer merkbaren Erfrischung des Teints. Nach einer Behandlungsserie wirkt die Haut zarter, die Kollagenproduktion wird angeregt.
Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass sie ohne injizierte bzw. infiltrierte Fremdsubstanzen auskommt.
WEITERE BEHANDLUNGEN
CHINESISCHE PHARMAKOTHERAPIE
UND WESTLICHE PHYTOTHERAPIE
Unterstützend setze ich bei bestimmten Erkrankungsbildern individuell
zusammengestellte Kräuterrezepturen ein. Oftmals ist es eine
Kombination aus Kräutern und Akupunktur, die bei
komplexen Störungen zum Erfolg führt.
SPEZIELLE HOMÖOPATHIE
Das Grundprinzip der Homöopathie lautet: „Similia similibus curentur“, was soviel
bedeutet wie „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“.
Die Kombination chinesischer Heilmethoden mit bewährten homöopathischen
Arzneien bzw. Punktinjektionen erweitert das Therapiespektrum
zum Wohle meiner PatientInnen.
Weitere Behandlungen: Infusions- und Infiltrationstherapien,
Diätetik oder Potenziertes Eigenblut.